Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Wasserrettungsdienst

Die DLRG hat sich in Ihrer Satzung das Ziel gesetzt, die Schaffung und Förderung aller Einrichtungen und Maßnahmen, die der Bekämpfung des Ertrinkungstodes dienen.

Wachdienst

Am Niederwaldsee (Baggersee Köndringen) befindet sich die Wachstation der DLRG Ortsgruppe Köndringen.

Die Wachstation ist an Badewetter je nach verfügbarem Wachpersonal am Wochenende und an Feiertagen besetzt. Die Einsatzbereitschaft wird signalisiert durch die Beflaggung mit der DLRG-Flagge und einer rot-gelb-Flagge.

Ausstattung der Wachstation

• Rettungsboje, Gurtretter, Wurfsack
  • Rettungsbrett
  • Rettungsboot
  • Spineboard und Stifnecks
  • Bergetuch
  • Krankentrage
  • Erste-Hilfe-Tasche und Notfallrucksack
  • Notfallkoffer mit Sauerstoff

Veranstaltungsabsicherung

Die Einsatzkräfte der DLRG Ortsgruppe Köndringen führen eigenständig oder gemeinsam mit anderen Ortsgruppen im Bezirk Absicherungen von Veranstaltungen im und am Wasser durch.

Bei Bedarf können wir Rettungsschwimmer, Wasserretter, Sanitätshelfer und Sanitäter stellen.

Referenzen Veranstaltungsabsicherung der letzten Jahre:

• Sanitätsdienst Reiterhof
  • Sanitätsdienst Landesmeisterschaften Denzlingen
  • Sea You Tunisee Freiburg
  • Seefest Freiburg

Sollten Sie eine Veranstaltung im oder am Wasser planen und für diese eine wasserseitige Absicherung und oder einen Sanitätsdienst benötigen, können Sie jederzeit mit uns Kontakt aufnehmen.

Ansprechpartner Leiter Einsatz an: einsatz[at]koendringen.dlrg.de

Marketing